Unternehmer mit Migrationshintergrund haben oftmals interkulturelle Kommunikationsprobleme, weil Kenntnisse der deutschen Kultur und des deutschen Arbeitsmarktes fehlen – die Betriebsergebnisse sind meistens nicht zufriedenstellend. Diversity-Trainings sind daher ein probates Mittel diesen Problemen und Fragestellungen zu begegnen.

Weil wir wissen, dass Unternehmer im Einzelhandel nicht während der Geschäftszeiten unsere Seminare zu den o.g. Themen besuchen können, haben wir diese Themen als distant learning-Seminare aufbereitet. Sie finden die entsprechenden Kursangebote auf dieser Internetseite! (JETZT hier der LINK zur Internetseite!!!)

Damit wir auch nach Projektende weiterhin an den Themen arbeiten können, haben wir ein Treffen eingeplant, das sogenannte „Interkulturelle Dialogforum“ – hier treffen sich die teilnehmenden Unternehmen und Projektteilnehmenden und tauschen sich aus, helfen sich gegenseitig und / oder lassen sich von unseren Experten beraten.

AfricanTide hat daher das Projekt „Diversity-Management zur Fachkräftesicherung im Einzelhandel mit dem Fokus auf migrantengeführten Unternehmen – Akronym: FRIEND“ bei der EU beantragt und genehmigt bekommen. Die EU finanziert dieses Projekt, so dass die Teilnahme für alle Unternehmen und Projektteilnehmenden kostenfrei ist!

AfricanTide hat Diversity-Trainings zu den folgenden Themen

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Steuern
  • Sozialversicherungssysteme
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Marketing
  • Gesundheit am Arbeitsplatz entwickelt.

Entrepreneurs with a migration background often have intercultural communication issues that literally makes them not competitive in the German labour market – the total result that are presented are usually unsatisfied worker or self-employed persons. Hence this Diversity training that have been developed and test to counter some of these issues.

AfricanTide therefore applied and got the project “Diversity-Management for the professionalisation of petty migrant traders (acronym FRIEND) approved by the European Union. The EU finances this project so that participation is free of charge for all companies!

The topics below will be covered by AfricanTide diversity training:

  • Business economics
  • Taxes and taxation
  • Social security systems
  • Communication and Public Relations marketing
  • Safety at the workplace

Because we know that petty entrepreneurs cannot attend our seminars on the above-mentioned topics during business hours, we have prepared these topics as distant learning seminars. You will find the corresponding course offers on this website!

So that we can continue to work on the topics even after the end of the project, we have planned a meeting, the so-called “Intercultural Dialogue Forum” – here the participating companies and project participants meet and exchange ideas, help each other and / or let our experts advise them.