Ein kurzer Bericht AET 2019

Die Gedenkfeier zum Tag der Afrikanischen Einheit wurde von AfricanTide Union am 24. und am 25. Mai 2019 in Dortmund veranstaltet.

Teilnehmende aus verschiedenen Gesellschaftsbereichen und aus fast allen europäischen und afrikanischen Ländern trafen sich an diesen zwei Tagen, um den 56. Jahrestag seit der Gründung der Organisation der Afrikanischen Einheit (heute Afrikanische Union) in Addis Abeba in Äthiopien zu feiern. Die Konferenz wurde von AfricanTide Union zum 9. Mal in Dortmund veranstaltet und thematisierte die großen Herausforderungen an die wirtschaftliche Entwicklung und den damit verbundenen noch weiten Weg des Afrikanischen Kontinents hin zu einem eigenständig erfolgreichen Wirtschaftsraum.

Das Thema der Konferenz lautete „Boosting Africa’s Development – The 2063 Agenda“ und impliziert das Bestreben der Afrikanischen Union, bis 2063 ein wohlhabendes Afrika auf der Grundlage integrativen Wachstums und nachhaltiger Entwicklung zu schaffen. Im Rahmen der Veranstaltung fanden Konferenzen und Workshops zu verschiedenen Themen der wirtschaftlichen Entwicklung Afrikas statt.

Rahime Diallo und Tari Weber moderierten souverän und wortreich die Feier – Vertreter öffentlicher Institutionen wie Jörg Stüdemann (Stadtdirektor Stadt Dortmund), Botschafterin Mobolaji Sakirat Ogundero (stellvertretende Missionsleiterin der Botschaft von Nigeria in Deutschland), Prof. Dr. Jason Osai (Leiter der Abteilung für Politikwissenschaft an der Rivers State University, Port Harcourt, Nigeria) und Prof. Adams Bodomo (Direktor des Centre for Global African Diaspora Studies, Universität Wien, Österreich) eröffneten die Konferenz.

Zum Auftakt hielt Dr. Rosalyn Dressman (Politikwissenschaftlerin, Entwicklungsexpertin und Vorsitzende der AfricanTide Group) eine “keynote speech” zur Gesamtthematik. Dr. Dressman bat alle Teilnehmenden, ihre eigenen Ideen zur gegenseitigen Inspiration und Diskussion zu entwickeln, um dann während der Veranstaltung gemeinsam fundiert politische Ideen zu formulieren, wie die Ziele der UN-Agenda 2063 erreicht werden können.

Die Diaspora-Auswirkungen auf Investitionen resilienter Volkswirtschaften

Ein thematischer Schwerpunkt der zweitägigen Veranstaltung war der Einfluss der Diaspora auf die Investments resilienter Öconomien. Dr. Dressman führte aus, dass es an der Zeit sei, neue Investmentmodelle für einen größeren Einfluss der Diaspora in Afrika zu entwickeln.

Sie erklärte, dass die finanziellen Überweisungen der afrikanischen Diaspora jährlich mehr als 40 Milliarden Dollar betragen, dieses aber Geld hauptsächlich für den privaten Konsum verwendet wird. Daher sollte darüber nachgedacht werden, wie diese Finanztransfers in Afrika besser investiert werden könnten, um Arbeitsplätze zu schaffen und die wirtschaftliche Produktion anzukurbeln.

Dr. Dressman lobte die Bedeutung ausländischer Direktinvestitionen in Afrika und sagte, dass sie „das Wachstum ankurbeln und gleichzeitig hervorragende Geschäftspraktiken und Technologien transferieren, die von lokalen Unternehmen übernommen werden könnten“.

Sie fügte hinzu, dass „… diese Praktiken und Technologien wiederum die Produktivität und Effizienz in der gesamten Wirtschaft steigern und sowohl für Verbraucher als auch für Erzeuger Vorteile bringen werden“ und „Länder in Afrika brauchen diese Art von Investitionen dringend.“

Dr. Dressman sagte, die Konferenz ziele darauf ab, “…. dauerhafte Brücken zwischen der afrikanischen Diaspora und den Freunden Afrikas in Deutschland und Europa zu bauen, damit sie zu Veränderungsakteuren und aktiven Mitarbeitenden für die Entwicklung auf dem afrikanischen Kontinent werden.”

Dortmund als Partner für Afrika

In seiner Eröffnungsrede sagte Stadtdirektor Jörg Stüdemann, Afrika biete ein großes Potenzial der globalen Wirtschaftsentwicklung – die Hälfte, der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt befindet sich derzeit in Afrika!

Jörg Stüdemann verdeutlichte, dass Afrika bis 2035 über das größte Arbeitskräftepotenzial der Welt verfügen werde. Daher sei es unerlässlich, mit dem afrikanischen Kontinent zusammenzuarbeiten, um die globalen Herausforderungen der Zukunft bewältigen zu können.

Stüdemann sagte, die Aussichten auf verstärkte deutsche Investitionen in Afrika seien sehr groß, da nur etwa 1.000 der 3,5 Millionen in Deutschland registrierten Unternehmen auf dem Afrikanischen Kontinent tätig seien.

„Ich war vor kurzem in der Demokratischen Republik Kongo und habe gesehen, wie die Chinesen einen ganzen Bezirk für ihre Ingenieure, Wissenschaftler, Ärzte und andere Arbeiter gebaut haben, von wo aus sie die Infrastruktur im ganzen Land aufbauen“, sagte er. „Europa sollte China in Afrika nacheifern. Mehr deutsche Unternehmen sollten in Afrika aktiv sein.“

Stüdemann forderte die Impementierung menschenrechtsbasierter Strategien für eine erfolgreiche Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und der UN-Agenda 2063!

Weiterhin sagte Jörg Stüdemann, dass seine Stadt als führendes Technologie- und Forschungszentrum gut positioniert sei, um mit dem afrikanischen Technologie-Start-up-Sektor für mehr Innovation und Wissenstransfer zusammenzuarbeiten.

Stüdemann lobte AfricanTide Union für die Durchführung der Veranstaltung in Dortmund, einer Stadt mit 600.000 Einwohnern, von denen etwa ein Drittel migrantischer Herkunft ist. In Dortmund leben 18.000 Einwohner mit afrikanischen Wurzeln – hieraus erklärt sich der aktive Austausch mit afrikanischen Initiativen in der Stadt, verriet er.

Handel statt Hilfe – trade instead of aid

Botschafterin Mobolaji Ogundero, stellvertretende Missionsleiterin der Botschaft Nigerias in Deutschland, forderte einen Paradigmenwechsel in den westlichen Beziehungen zu Afrika. Sie sagte, dass Handel anstelle von Hilfe gefördert werden sollte, da ansonsten eine Kultur der Abhängigkeit in vielen afrikanischen Ländern gefördert wird.

Frau Ogundero lobte AfricanTide Union und die Stadt Dortmund für die Ausrichtung des Afrika-Tages und betonte, dass die Diaspora eine sehr wichtige Aufgabe in der Unterstützung zur Entwicklung des Afrikanischen Kontinents habe.

 

Prof. Dr. Jason Osai von der Rivers State University, Nigeria, betonte besonders die Rolle der Diaspora innerhalb der afrikanischen Entwicklung. Er betonte, dass den außerhalb des Kontinents lebenden Afrikanern eine entscheidende Rolle bei der Lösung der großen Herausforderungen für die Entwicklung ihrer Länder zukommt.

Prof. Osai sagte, die Diaspora solle sich für eine gute Regierungsführung in Afrika einsetzen. „Sei an der Regierungsführung deiner Länder beteiligt, sprich, wenn du siehst, dass etwas schief geht, biete deine Perspektiven für die öffentliche Politik an“, empfahl er der Diaspora.

Prof. Bodomo von der Universität Wien meinte, die größte Herausforderung für die wirtschaftliche Entwicklung in Afrika sei, wie man den Kontinent in eine produzierende Wirtschaft verwandeln könne.  Dies würde die Entwicklung des Afrikanischen Bildungskonzeptes hin zu einer kompetenzbasierten Bildung sowie die Verbesserung der gesamten Infrastruktur erfordern! Der Professor für Sprach- und Literaturwissenschaft rief die afrikanischen Länder auf, die richtigen Prinzipien und Richtlinien für das Management ausländischer Investoren herauszuarbeiten. „Es gibt keine guten oder schlechten Investoren. Wir brauchen nur gute Richtlinien, um sie zu unserem Vorteil zu verwalten“, fügte er hinzu.

Während der zweitägigen Veranstaltung fanden mehrere Workshops zu den einzelnen Konferenzthemen statt.

So wurde beispielsweise das Potenzial der digitalen Technologien zur Förderung der wirtschaftlichen Transformation in einem Workshop von Robert Quarshie angesprochen, der über die Blockchain-Technologie und deren Einsatzmöglichkeiten sprach.

Er vertrat die Ansicht, dass virtuelle Währungen wie Bitcoin dazu beitragen könnten, die Wirtschaft zu stabilisieren und Währungseinbrüche wie in Simbabwe zu verhindern. Dies könnte auch dazu beitragen, Währungsturbulenzen die kontraproduktiv für Investitionen sind, zu verhindern.

Moses Acquah, Gründer von Afrolynk, führte einen Workshop über den Start des E-Business in Afrika durch, während Kizito Odhiambo über „Landwirtschaft und Ressourcenmanagement“, basierend auf seinen praktischen Erfahrungen in seiner Heimat Kenia, sprach.

Clément Klutse und Ibrahim Gueye hielten gemeinsam einen Vortrag über die Notwendigkeit der Professionalisierung von Black Business in Deutschland. Babatunde Ogboru sprach als Mitgründer über das Afro German Academic Network (ADAN) und über seine Arbeit für Afrika.

Weitere Redner waren Collins Nweke, Stadtrat in Belgien, der ein Referat  über die Entwicklung junger Menschen für Führungsaufgaben hielt, während Bridget Fonkeu über „Bildung als Brücke zu sozioökonomischen Unterschieden“ sprach.

Darüber hinaus sprach Dr. Maurice Kwem über „Equipping Young Africans for the Digital Economy and Global Play“ und Prof. Osai hielt in Vertretung den Beitrag von Prof. B. C. Dida, Vizekanzler der Rivers State University, über „Promoting Innovative Economies through Education“.

Ein weiterer Schwerpunkt der zweitägigen Veranstaltung war das “Young Leaders Forum”, das zukünftige Führungskräfte aus Afrika und der Diaspora zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch zusammenbringt. Ziel war es, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich mit Themen wie kulturelle Identität und strukturelle Benachteiligungen auseinanderzusetzen und sie zu ermutigen, zu Mitgestaltern der Zukunft Afrikas zu werden.

Weitere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens am Tag der Afrikanischen Union Dortmund 2019 waren Grace Obar, in London ansässige Wirtschaftsprüferin, Vire Komolafe, Generalsekretärin der aus Dublin stammenden Nigerianer in der Diaspora Organization Europe (NIDOE), Dr. Obiora Nduka-Agu, Prof. Abaribe Anyanwu und Clara Meierdierks, Autorin und Motivationsrednerin.

Experts talk about mistakes African entrepreneurs in Germany should avoid

Die Experten diskutieren über Fehler sowie deren Vermeidungsstrategien afrikanischer Unternehmer in Deutschland.

Der Hamburger Unternehmensberater Clément Klutse hielt seinen Vortrag zum Thema „Förderung und Professionalisierung von Black Businesses in Deutschland“.

Klutse führte aus, dass die zunehmende Insolvenzrate bei migrantischen Unternehmern die Notwendigkeit zur Konzentration auf die Unternehmensführungskompetenz verdeutlicht.

Klutse (Gründer von KMC – Klutse Management Consulting) stellte fest, dass Unternehmen von Migranten oft nicht gut planen und daher in vielen Fällen scheitern. Er stellte heraus, dass besonders afrikanische Unternehmer von typischen Problemen der Unternehmensführung betroffen sind und dass viele Unternehmer aufgrund fehlender Einsicht sogar auf professionelle Beratung verzichten. Klutse sagte, dass eine solche Haltung – die er als „Beratungsresistenez“ bezeichnete, gefährlich sei, da oftmals kleine, vermeidbare Fehler für ihre Unternehmen insolvenzgefährdend sein können.

Klutse (Wirtschaftsexperte mit Master of Business Administration der Universität Hamburg), listete die häufigsten Fehler von Afrikanern als Unternehmer auf:

– Fehlen einer geeigneten Machbarkeitsstudie zur Rentabilität der geplanten Unternehmung

– Unzureichende Kenntnisse der Unternehmensausrichtung

– Fehlende ausreichende Finanzierung

– Auswahl des falschen Standortes

– Mangel an qualifiziertem Personal

– Schlechte Managementpraxis

Ein Beispiel für schlechte Managementpraxis, die Klutse vor allem bei Restaurantbesitzern beobachtet hatte, ist die zu niedrige Preisgestaltung im Irrglauben, dass sie mehr Kunden anziehen würde. „Wenn dein Preis zu niedrig ist, kannst du nie die Gewinnschwelle erreichen“, sagte Klutse. „Du musst deine Preise sorgfältig kalkulieren.“

Klutse (ebenfalls Kommunalpolitiker als CDU-Abgeordneter in Hamburg) sagte, ein Unternehmen sei widerstandsfähig, wenn es dem Wettbewerb standhalten und komplexe Herausforderungen im Markt meistern könne. „Unternehmer müssen die Art der Herausforderungen in ihrem Unternehmen verstehen, um sie antizipieren und meistern zu können“, riet er.

„Denke immer an die Zukunft und lerne, Frühwarnsignale für Veränderungen im Markt zu erkennen.“

Klutse, Organisator der jährlichen Veranstaltung „The Night of African Entrepreneurs“ in Hamburg, riet eindringlich, dass sich afrikanische Unternehmer und Existenzgründer professionell beraten lassen sollten.

Klutse sagte, der durch Migration getriebene demografische Wandel in Deutschland biete viele Möglichkeiten für migrantisches Unternehmertum. Der Unternehmensberater war sich jedoch einig, dass Afrikaner wie andere Migranten auch, oft Probleme haben, Bankkredite zu erhalten, so dass einige dazu gezwungen sind, sich in ihren Herkunftsländern das notwendige Kapital zu beschaffen.

Klutse meinte, dass ein Weg, diese Herausforderung zu meistern, darin besteht, sich professionell beraten zu lassen, da eine Bank ohne einen gut vorbereiteten Businessplan keinen Kredit gewähren würde.

„Lerne, professionellen Rat einzuholen“, wiederholte er am Ende seines Vortrags.

Rund 2 Prozent der 755.000 migrantischen Unternehmen in Deutschland gehören Afrikanern, die überwiegend im Einzelhandel (Geschäfte), in Dienstleistungen (Friseursalons, Reisebüros, Handwerk) und im Import & Export (Schifffahrtsagenturen, Auto/Maschinen/Ausrüstungsexport und Rohstoff/Landwirtschaft) tätig sind.

In einem zweiten Vortrag sprach Ibrahim Guèye über die Bedeutung der Bildung von Assoziationen durch Menschen, die in gleichen Bereichen arbeiten.

Guèye, Journalist und PR-Berater aus Düsseldorf, sagte, Verbände seien nützlich, weil ihre Mitglieder Ideen und Erfahrungen austauschen und gemeinsame Herausforderungen und Probleme gemeinsam angehen könnten.

Er betonte die Notwendigkeit, dass afrikanische Unternehmer Verbände gründen. „Wir brauchen keine hundert Menschen, um einen Verein in Deutschland zu gründen“, sagte er. „Sieben Leute sind genug.“

Verbände seien auch für afrikanische Fachleute nützlich, sagte er und verriet, dass es in Deutschland mehr als 7.000 Ärzte afrikanischer Herkunft gibt. „Ist dir bewusst, dass in Deutschland etwa 5.000 kamerunische Ingenieure arbeiten?“

Guèye riet den Afrikanern, in ihren Berufsverbänden aktiv zu sein, um zu erfahren, wie solche Einrichtungen organisiert und betrieben werden. Und sie sollten es sich zur Pflicht machen, an deutschen Veranstaltungen zu Afrika teilzunehmen.

 

Guèye, der lange Zeit für die Wirtschaftswoche gearbeitet hat, sagte, dass afrikanische Berufsverbände Beratungsleistungen anbieten, Konferenzen und Gruppenreisen nach Afrika organisieren und junge Studenten betreuen und ausbilden könnten.

„Afrikaner müssen lernen, wie man zusammenarbeitet“, riet er.

AfricanTide Union, als Veranstaltungsorganisateur, ist der Ansicht, dass erfolgreiche afrikanische Unternehmer in der Diaspora als Brücke nach Afrika dienen und zur wirtschaftlichen Entwicklung des Kontinents beitragen könnten.

Abgerundet wurde die zweitägige Veranstaltung durch einen Gala-Abend mit einem Geschäftsessen und einer Modenschau. Solitha Shortte, eine Designerin aus Kanada, die während der Veranstaltung einen Workshop für junge Nachwuchsmodels veranstaltete, und AfricanTide’s Impress yourself, unterhielten und inspirierten mit ihren afrikanischen Themenkreationen.

Die Modenschau zeigte Models, die zur Afrobeat-Musik von Wizkid, Davido und Yemi Alade tanzten und mit ihren schönen Kleidern verschiedene Perspektiven boten. Die Band Fulani feat garantierte jede Menge wunderbarer Live-Musik. Es war ein passender Höhepunkt für zwei Tage ernsthaften Brainstormings zu den Herausforderungen der afrikanischen Entwicklung, der den Teilnehmenden eine hervoragende Möglichkeit zur Entspannung gab.

Der repräsentative Veranstaltungsort, der Veranstaltungssaal des Deutschen Fußballmuseums in Dortmund, erstrahlte durch die traditionell bunten Kleider der Konferenzbesucher!

A short report AUD 2019

AfricanTide Union hosted a commemoration of the Africa Day on 24-25 May in the city of Dortmund.

Participants from different walks of life and from almost European and African countries gathered for two days to mark the 56th year since the day was conceived in Addis Ababa in Ethiopia at the founding of the Organisation of African Unity (now African Union). It is celebrated annually on the 25th of May also in Dortmund by AfricanTide Union for the 9th time with deliberations on the challenges facing the economic development of the continent and the way forward.

The theme of the conference was “Boosting Africa’s Development – The 2063 Agenda” a reference to the ambition of the African Union to, by that date, create a prosperous Africa based on inclusive growth and sustainable development. The event featured conferences and workshops on various subjects surrounding the issue of economic development.

Ably moderated by Rahime Diallo and Tari Weber, the opening ceremony was attended by dignitaries, including Jörg Stüdemann, the City Director of Dortmund; Ambassador Mobolaji Sakirat Ogundero, Deputy Chief of Mission at the Embassy of Nigeria in Germany; Prof Jason Osai, Head of Department of Political Science, Rivers State University, Port Harcourt, Nigeria; and Prof. Adams Bodomo, Director of the Centre for Global African Diaspora Studies, University of Vienna, Austria; among others.

The event kicked off with a keynote speech by Dr. Rosalyn Dressman, chairman of the AfricanTide Group.

The political scientist and development expert charged participants to present their ideas for cross fertilization so that sound policy ideas could be jointly formulated during the event.

Diaspora Impact Investments for Resilient Economies

A thematic focus of the 2-day event was Diaspora Impact Investments for Resilient Economies, Dr. Dressman said, that the time had come for new investment models to be developed for a greater Diaspora impact in Africa.

She explained that African Diaspora remittances amounted to more than 40 billion dollars annually, but the money goes mainly into consumption. It was time to think of how remittances could be better invested in Africa to create jobs and drive economic production, she opined.

Dressman extolled the importance of foreign direct investment in Africa, saying it would “spur growth and at the same time bring superior business practices and technology that could be adopted by local companies.”

“The practices and technology will in turn increase productivity and efficiency in the economy at large, creating benefits for both consumers and producers,” she added.

“Countries in Africa are in desperate need of this kind of investment.”

Dressman said the conference aimed to build enduring bridges between the African Diaspora and friends of Africa in Germany and Europe to enable them become change agents in the continent and active contributors to its development.

Dortmund is partner to Africa

In his speech, Mr Stüdemann, the Director of the City of Dortmund, said Africa offered great potential for economic development, citing the fact that half of the fastest-growing economies in the world currently are in Africa.

The German municipal administrator pointed out that by 2035, Africa would have the largest workforce potential in the world, making it imperative to co-operate with the continent to manage the global challenges of the future.

Stüdemann said the prospects of increased German investment in Africa were great as only about 1,000 of the 3.5 million companies registered in Germany were engaged in the continent.

“I was in DR Congo recently and I saw how the Chinese have built a whole district for their engineers, scientists, doctors and other workers, from where they’re building infrastructure across the country,” he said.

“Europe should emulate China in Africa. More German companies should be active in Africa.” Stüdemann called for human rights-based strategies for a successful implementation of the 2030 Agenda for Sustainable Development and the AU’s Agenda 2063. The Dortmund director said his city, being a leading centre for technology and research, was well placed to partner with the African tech start-up sector for increased innovation and knowledge transfer.

Stüdemann praised AfricanTide Union for holding the event in Dortmund, a city of 600,000 inhabitants of which about a third is of migrant origin. There are 18,000 inhabitants with African roots in Dortmund which explains the active exchange with African initiatives in the city, he revealed.

Trade instead of aid

Ambassador Mobolaji Ogundero, Deputy Chief of Mission at the Embassy of Nigeria in Germany, called for a paradigm shift in Western relations with Africa. She said trade should be encouraged instead of aid which encourages a culture of dependency in many African countries.

Mrs Ogundero praised AfricanTide Union and the city of Dortmund for hosting the Africa Day and emphasised that the Diaspora had a very important duty, which is to support the development of the continent.

Prof. Jason Osai of the Rivers State University, who came all the way from Nigeria, stressed the role of the Diaspora in African development. He emphasized that Africans living outside the continent had a crucial role to play in resolving the major challenges facing their countries’ development.

The university don said the Diaspora should become advocates for good governance in Africa. “Be involved in the governance of your countries, speak out when you see things going wrong, offer your perspectives on public policies,” he enjoined the Diaspora. Prof.  Bodomo of the University of Vienna opined that the major challenge to economic development in Africa was how to transform the continent to a producing economy.  This would require the transformation of education in Africa to a skills-based one in addition to improvements in infrastructure.

The professor of linguistics and literatures called on African countries to fashion out the right principles and policies to manage foreign investors. “There’re no good or bad investors. We only need good policies to manage them for our benefit,” he added.

Several workshops dedicated to sub-themes of the conference were held during the 2-day event. For example, the potential of digital technology to drive economic transformation was addressed in a workshop by Robert Quarshie, who spoke on the blockchain technology and its potential applications.

He held the view that virtual currencies such as bitcoin could help stabilize economies and prevent the kind of currency meltdown experienced by Zimbabwe. It could also help guard against currency turbulences which discourage investment.

Moses Acquah, founder of Afrolynk, also held a workshop on starting e-business in Africa while Kizito Odhiambo spoke on ‘Agriculture and Resource Management’ based on his practical experience in his native Kenya.

Clément Klutse and Ibrahim Gueye jointly made a presentation on the need for the professionalization of Black businesses in Germany. And Babatunde Ogboru talked about the Afro German Academic Network (Afro Deutsches Akademiker Netzwerk or ADAN), of which he’s a cofounder, and its work to promote Africa.

Other speakers include Collins Nweke, a municipal councillor in Belgium, who delivered a paper on developing young people for leadership while Bridget Fonkeu spoke on ‘Education as a Bridge to Socioeconomic Dissimilarities’.

Moreover, Dr. Maurice Kwem spoke on ‘Equipping Young Africans for the Digital Economy and Global Play’ and a paper by Prof. B. C. Dida, Vice Chancellor of Rivers State University, on ‘Promoting Innovative Economies through Education’ was delivered on his behalf by Prof. Osai.

Another major feature of the 2-day event was the Young Leaders Forum, bringing together future executives from Africa and the Diaspora to exchange ideas and experiences. The aim was to enable the young people address issues such as cultural identity and structural disadvantages and encourage them to become co-designers of Africa’s future.

Other dignitaries at the African Union Day Dortmund 2019 were Grace Obar, London- based chartered accountant, Vire Komolafe, Secretary-General of the Nigerians in Diaspora Organization Europe (NIDOE), who came from Dublin, Dr. Obiora Nduka-Agu, Prof. Abaribe Anyanwu and Clara Meierdierks, an author and motivational speaker.

Experts talk about mistakes African entrepreneurs in Germany should avoid

Clément Klutse, a Hamburg-based management consultant, made a presentation on ‘Promotion and Professionalization of Black Businesses in Germany’.

He said the increasing bankruptcy rate among migrant entrepreneurs had made it important to focus on how they ran their businesses.

Klutse, founder of KMC – Klutse Management Consulting, observed that businesses owned by migrants often do not plan well which is why they fail. He observed that African entrepreneurs were especially affected by typical problems and that most even shun professional advice as they did not consider it important. He said such an attitude, which he described as ‘advice-resistance’, was dangerous as a little, avoidable mistake could spell doom for their enterprises.

Klutse, who holds an MBA from the University of Hamburg, listed the mistakes often made by Africans, including

  • Lack of proper feasibility study showing that such a business is viable
  • Inadequate knowledge of the business
  • Lack of adequate financing
  • Choosing a wrong location
  • Lack of qualified staff
  • Poor management practice

An example of a poor management practice that Klutse had observed mainly among restaurant owners is setting prices too low in the mistaken belief that it would draw more customers even when the potential for patronage is not very flexible. “If your price is too low you can never break even,” he said. “You have to carefully calculate your prices.”

Klutse, who is also a communal politician in Hamburg and member of the CDU, said a business is resilient when it can withstand competition and master complex challenges in the market. “Entrepreneurs must understand the nature of challenges in their business to be able to anticipate and master them,” he advised.

“Always think about the future and learn to recognize early warning signs of change in the market.”

Klutse, who is the organiser of the ‘The Night of African Entrepreneurs’, an annual event that takes place in Hamburg,  advised that African entrepreneurs and those planning to set up businesses should seek professional advice as they could only gain by doing so.

Klutse said demographic changes in Germany, driven by migration, provides plentiful opportunities for migrant entrepreneurship. The management consultant however agreed that Africans like other migrants often have problems securing bank loans which force some to resort to raising capital in their countries of origin.

Klutse opines that a way to overcome that challenge is to seek professional counselling as a bank would not grant a loan without a well-prepared business plan.

“Learn to seek professional advice,” he reiterated in the conclusion of his presentation.

About 2 per cent of the 755,000 migrant-owned businesses in Germany belong to Africans, who are mostly active in retail trade (shops), services (barbing and hairdressing salons, travel agencies, handwork) and import & export (shipping agencies, auto/machinery/equipment export and raw material/agriculture produce import).

In a second presentation, Ibrahim Guèye talked about the importance of forming associations by people doing the same thing.

Guèye, a Dusseldorf-based journalist and PR consultant, said associations were useful because their members could share ideas and experiences and collectively tackle common challenges and problems.

He emphasized the need for African entrepreneurs to form associations. “We don’t need a hundred people to form an association in Germany,” he said. “Seven people are enough.”

Associations are useful for African professionals as well, he said, revealing that there are more than 7,000 medical doctors with African origin in Germany. “Are you aware that there’re about 5,000 Cameroonian engineers working in Germany?”

Guèye advised Africans to be active in their professional associations to learn how such bodies are organized and run. And they should make it a duty to attend German events on Africa.

Guèye, who worked for a long time with the German business weekly Wirtschaftswoche, said African professional bodies could offer consulting services, organize conferences and group business visits to Africa, and mentor/ train young students.

“Africans have to learn how to work together,” he advised.

AfricanTide Union, organizers of the event, is of the view that successful African entrepreneurs in the Diaspora could serve as a bridge to Africa and contribute to the continent’s economic development.

The 2-day event was rounded up with a gala night, featuring a business dinner and a fashion show. Solitha Shortte a designer from Canada who held a workshop for young aspiring models during the event and AfricanTide’s Impress yourself, entertained and inspired with her African themed creations.

The fashion show featured models, dancing to the Afrobeat music of Wizkid, Davido and Yemi Alade, offering different perspectives to their beautiful dresses. And there was plenty of live music courtesy of the band Fulani feat as well.

It was a fitting climax to two days of serious brainstorming over challenges to Africa’s development, giving the participants the opportunity to unwind.

The prestigious venue, the event hall of the German Football Museum glowed, enhanced by the colourful dresses of the attendees.